Steinzeitpfad Ölberg Ehrenkirchen
Beschreibung
Auf dem Steinzeitpfad um den schönsten Rebberg des Breisgaus – Historische Reblandschaft, Steinzeithöhlen, Schwarzwald- und Vogesenpanorama auf gut 4 Kilometer Wegstrecke.
Der ganzjährig zu wandernde Rundweg erschließt Ihnen fast den gesamten Ölberg. An der Kirche St. Georg gehen Sie über die Treppe entlang des Kirchengartens zum Kreuzweg. Die Asphaltstraße wird bald auf einen bequemen Rebweg verlassen. Der Weg führt an der historischer Trockenmauer entlang. Von dort aus zweigt ein Wiesenweg durch die Reben ab, der bald in einen abenteuerlichen Gebüschwald mündet. Hindurch geht es auf schmalen Pfad weiter zu den Steinzeithöhlen – ein wenig Trittsicherheit ist erforderlich! Hinter den Steinzeithöhlen geht es hinunter zur Möhlin und von dort über den Waldpfad wieder hinauf zu einem idyllischen alten Steinbruch, der Kuckucksbad genannt wird.
Sie umrunden den Ölberg auf seiner Nordseite und steigen auf dem Waldweg hoch bis fast zum Gipfel, biegen jedoch zuvor zur Ölbergkapelle ab. Von dort geht es zurück über den Kreuzweg zum Startpunkt an der Kirche im Dorf. Die zahlreichen Thementafeln geben viele Infos zur Geschichte und zur Natur. Der Weg führt durch die Reben in den Waldschatten, vorbei an einer der ältesten Siedlungsfunde in Südbaden, die steinzeitliche Teufelsküche (= Halbhöhlen im Jurafels). An der Ölbergkapelle haben Sie eine wunderbare Aussicht zu den Vogesen, der Burgundische Pforte, Jura, Schwarzwald und Oberrheingraben.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk mit Profilsohle
Start- und Endpunkt / Parken
Kirche St. Georg
Wentzinger Straße 8
79238 Ehrenkirchen
Technische Daten
- Dauer 1,25 Std.
- Distanz 4 km
- Höhenmeter ca. 150 m
- Schwierigkeit leicht
Newsletter-Abmeldung
Ich möchte keinen Wissensvorsprung mehr haben…