Brücke der zwei Ufer
Beschreibung
Städtetour mit Fahrrad auf die französische Seite.
Vom Parkplatz aus geht es mit dem Rad in südwestliche Richtung durch die sehr kurze Fußgängerzone Richtung Rhein auf das ehemalige Gartenschaugelände mit dem Garten der zwei Ufer. Den Rhein überquert man über die Passelle des Deux Rivers / Brücke der zwei Ufer nach Frankreich (kein Zoll). Dort auf den geht es auf den ausgeschilderten Radwegen Richtung Innenstadt um in die ehemaligen industriellen Hafenbecken zu gelangen. Diese sind mittlerweile in urbane Quartiere umgebaut. Man trifft dort auf sehenswerte Bautätigkeiten.
Anschließend kann man wahlweise Richtung sehenswerter Innenstadt radeln oder man begibt sich zurück in den Garten der Zwei Ufer um wieder zurück nach Deutschland zu gelangen. Auf der deutschen Seite befindet sich ca. 500m flussaufwärts sehenswerter Wasserspielplatz mit kleinem Gastrobereich.
Mit der Fähre Rhinau-Kappel setzt man kostenfrei über auf die deutsche Seite. Nun geht es ca. 15 km durch das Taubergießen entlang dem Leopoldskanal über nach Weisweil zum Ausgangspunkt zurück.
Empfohlene Wanderzeit
Zu jeder Jahreszeit
interessante Brückenkonstruktion, urbane Baustile auf der französischen Seite, ordentliche Gastronomie auf der deutschen Seite.
Ausrüstung
Standard-Fahrrad ausreichend
Start- und Endpunkt / Parken
Parkplatz am Läger
Marktstraße 2
77694 Kehl
Technische Daten
- Dauer 2 Std.
- Distanz knapp 20 km
- Höhenmeter 40 m
- Kondition 1/5
- Technik 1/5
- Landschaft 3/5
- Erlebnis 4/5
Newsletter-Abmeldung
Ich möchte keinen Wissensvorsprung mehr haben…